Schulmanager Online

Das Hansa-Gymnasium führt zum 2. Halbjahr 2025 das Online-Portal Schulmanager für Eltern ein. Damit können Sie in Zukunft:

  • Ihre Kinder krankmelden
  • Eine Beurlaubung beantragen, z. B. für einen Arztbesuch, der nicht am Nachmittag erfolgen kann
  • Den Terminkalender der Schule abrufen
  • Zu einem späteren Zeitpunkt: Termine buchen, etc.

Wir nutzen dafür die Plattform „Schulmanager Online“. Diese Plattform wird von der Stadt Köln unterstützt und sie ermöglicht es uns ein digitales Klassenbuch zu führen und interne Abläufe (Buchungen von Ressourcen, Terminabsprachen, Klassenarbeitstermine, Nachschriften, etc.) deutlich zu vereinfachen:

Wie funktioniert das für Sie als Eltern?

Sie erhalten zwei 8-stellige Zugangscodes, die Sie jeweils auf www.schulmanager-online.de eingeben. Das System weiß durch den Code schon, für welche/n SchülerIn Sie sich anmelden.
Anschließend geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und vergeben ein Passwort. Jetzt sind Sie direkt eingeloggt und können auf die oben genannten Funktionen zugreifen.
Den Zugangscode brauchen Sie nach der erstmaligen Anmeldung nicht mehr.
In Zukunft melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem vergebenen Passwort unter www.schulmanager-online.de an.

Der Umgang mit der App ist weitestgehend intuitiv.

Hilfen, Erklärungen und ausführlichere Informationen finden Sie hier:

Sollten Sie darüber hinaus Fragen haben, wenden Sie sich bitte zuerst an die Klassenlehrer:innen Ihres Kindes.