22 Schulranzen und Schultüten für Erstklässler:innen in der Ukraine

Während der UNESCO-Projektwoche organisierte die 5c eine Woche lang eine Spendenaktion in Kooperation mit dem Blau-gelben Kreuz e.V.
Wir bastelten Schultüten und riefen dazu auf, Süßigkeiten und Schulmaterialien zum Befüllen der Tüten zu spenden. Außerdem sammelten wir mit der Unterstützung weiterer Projektgruppen und der UNESCO-AG insgesamt 2116 Euro. Mit diesem Geld werden 22 neue Schulranzen für Erstklässler:innen in der Ukraine finanziert. Wir wollen den Kindern eine Freude in dieser schweren Zeit machen und ihnen zeigen, dass wir an sie denken.

Lucie Winkel aus der 5c berichtet vom Projekt:
„In unserer Projektwoche haben wir uns zusammen getan und angefangen Spenden zu sammeln. Wir haben vielen Leuten von unserem Projekt erzählt und Flyer verteilt. Am letzten Tag haben wir uns dann alle im Agnesviertel getroffen, um einen Stand aufzubauen. Dort saßen dann immer ein paar Kinder und haben die Leute aufgeklärt und um Spenden gebeten. Währenddessen sind kleine Gruppen mit einer Spenden-Box herum gelaufen und haben Passanten nach einer Spende gefragt. Nach einiger Zeit sind wir zurück zum Hansa-Gymnasium gelaufen und haben dort in der Klasse weiter gesammelt. Viele Menschen sind gekommen und haben Schulsachen, Süßigkeiten und Geld gespendet. Am Ende hatten wir viel zusammen.
Am Mittwoch den 19. Juni sind dann ein paar Schüler:innen zusammen mit Frau Blank zum Blau-gelben Kreuz e.V. gefahren und haben die Spenden überreicht. Alle Menschen dort wahren sehr freundlich. Am Ende durfte sich sogar jede:r noch zwei bis drei - von ukrainischen Kindern gemalte Bilder aussuchen und ein großes Poster für unsere Klasse.
Alle Spenden gehen an Kinder in der Ukraine, die jetzt in die Schule kommen. Wir wollen diesen besonderen Tag zu einem schönen Erlebnis machen.
Ich wünsche allen Kindern in der Ukraine, dass dieser Krieg bald endet und sie ihre Kindheit noch ein bisschen schöner in Erinnerung behalten können.“