Demonstration für Demokratie

Lilli und Klara (8b), 1. Juli 2024

Am 06.06. sind wir mit fast 1000 Menschen für die Demokratie auf die Straße gegangen und haben demonstriert. Die Idee zu dieser Demonstration hatte die 8b im Politikunterricht bei Herrn Grümme. Daraufhin haben wir, nämlich Lilli, Klara und Marlies mehrere Wochen mit Unterstützung von Frau Mommer und anderen Lehrer*innen die Demo geplant. Es war uns ganz wichtig nochmal laut und für viele Menschen hör- und sichtbar zu machen, dass wir für eine bunte, freundliche, friedliche... Gesellschaft und unsere Demokratie einstehen und Toleranz, Menschenrechte … für uns von unschätzbarem Wert sind.
Wir haben verschiedene andere Kölner Schulen angeschrieben und zur Demonstration eingeladen und konnten die KLS und einige Klassen der Realschule am Rhein für unsere Aktion gewinnen. Innerhalb des Unterrichts wurden fleißig Plakate für die Demonstration erstellt und über Demokratie und alles, was dazu gehört wie z.B. Vielfalt oder Gleichberechtigung, geredet. Der Bundeskoordinator der UNESCO-Projektschulen, Klaus Schilling, und der Bezirksbürgermeister, Andreas Hupke, waren genauso wie Thomas Dahl vom Kölner Stadtanzeiger dabei.
Für die Unterstützung bei der Planung und Durchführung dieser Aktion bedanken wir uns besonders bei unseren SV-Lehrer*innen Frau Mommer und Herrn Stern und unseren Lehrer*innen Frau Blank, Frau Rehmsmeier-Lampa, Herrn Arntz, unserem
Schulleiter, Herrn Magdeburg, unseren Schülersprechern Milla und Micha sowie dem Schulleitungs- und Schülersprecherteam der KLS.