Dreizehnter Deutsch-Polnischer Schüleraustausch zwischen dem Hansa-Gymnasium Köln und dem VIII. Lyzeum Adam Asnyka in Łódź - Zweiter Teil in Łódź vom 5. -11. Juni 2024

In der Woche vom 5. - 11. Juni 2024 haben 21 Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe gemeinsam mit Frau Kern-Eversheim und Herrn Grümme an dem Zweiten Teil des bislang zum 13. Mal stattfindenden Deutsch-Polnischen Schüleraustauschs zwischen dem Hansa-Gymnasium Köln und dem VIII. Lyzeum Adam Asnyka in Łódź teilgenommen.

Charlotte und Milla (Jahrgangsstufe 9), 17. Juni 2024

Der deutsch-polnische Schüleraustausch ist eine tolle Erfahrung, um internationale Freundschaften zu knüpfen und neue Orte kennen zu lernen.
Nachdem der erste Teil des Austauschs im September 2023 in Łódź in Polen stattgefunden hat, sind unsere polnischen Gäste am Mittwoch, 5. Juni 2024 am frühen Morgen an der Bushaltestelle Gereonstrasse in der Kölner Innenstadt angekommen.

Nach einem kurzen Kennenlernen der Gastfamilie haben wir eine erste gemeinsame Führung durch die Stadt erlebt und hierbei neben dem Kölner Dom die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt besucht.

Nächsten Tag fand in der Aula eine gemeinsame Begrüßungsfeier statt. Hier haben sowohl die deutschen und polnischen Lehrkräfte als auch Schülerinnen und Schüler ein paar "Worte des Herzens" an unsere polnischen Gäste gerichtet. Die Schülerin Minoush und der Schüler Yehor haben auf dem Flügel Klavierstücke u.a. von Ludwig van Beethoven und Edvard Grieg vorgespielt, was alle Zuhörenden begeistert hat.

Anschließend haben wir in deutsch-polnisch gemischten Gruppen zu unserem Projekt Thema "Gemeinsame Wurzel im Hause Europas" gearbeitet. Zudem hat der Bezirksbürgermeister der Kölner Innenstadt,  Andreas Hupke, einige Worte an uns gerichtet.

Am Nachmittag hatten wir dann eine spannende Führung durch den Kölner Dom und anschließend die grandiose Aussicht vom LVR-Turm genossen.
Am Freitag sind wir dann wieder in Kleingruppen durch das Museum Ludwig gelaufen und haben hierbei die verschiedenen Kunstwerke auf uns einwirken lassen - wirklich beeindruckend!

Am Samstag Morgen starteten wir unsere Bahnreise nach Frankfurt. Trotz kleiner Komplikationen mit der deutschen Bahn sind wir dennoch pünktlich zum Mittagessen in dem Jugendgästehaus in Frankfurt am Main eingetroffen. Nach einem Rundgang durch die Stadt haben wir dann den Main Tower besucht und den beeindruckenden Ausblick auf die Stadt und die Umgebung Frankfurts erlebt. Anschließend konnten wir in kleinen Gruppen weiter die Stadt Frankfurt erkunden. Hierbei waren wir von der besonderen Architektur und der wiederaufgebauten Altstadt sehr beeindruckt.

Am Sonntag haben wir uns zunächst das Naturkundemuseum Senckenberg, eines der größten und bedeutendsten Naturkundemuseen Europas angeschaut und sind nach dem Mittagessen dann in das jüdische Museum gegangen. Hier hat uns die Ausstellung zu Anne Frank besonders beeindruckt. Am späten Abend sind wir dann wieder nach Köln zurückgefahren und haben einen ruhigen Abend in der Familie erlebt verlebt.

Der Montag war der Tag, auf den sich alle am meisten gefreut haben: der Besuch des Phantasialands in Brühl stand an. Gemeinsam mit unseren Austauschpartnern haben wir die verschiedenen Attraktionen ausprobiert und genossen.
Leider hieß es am nächsten Morgen Abschied zu nehmen, denn unsere polnischen Gäste mussten mit dem eigenen Bus die 14-stündige Rückreise nach Lodge antreten. Neben den letzten Worten wurde die ein oder andere Träne auf beiden Seiten vergossen.

Wir danken beiden polnischen Lehrerinnen Frau Szelagowskiej und Frau Kusztelska sowie Frau Kern-Eversheim und Herrn Grümme, die uns während dieses Zweiten Teils des Schüleraustauschs begleitet haben.

Norbert Grümme, 17. Juni 2024

Wir danken dem Deutsch-Polnischen Jugendwerk (DPJW), das seit über 30 Jahren den Deutsch-Polnischen Schüleraustausch ideell und finanziell in ganz besonderer Weise unterstützt. Ohne diese großzügige Förderung wäre der Austausch kaum möglich!