Känguru-Wettbewerb 2024

Mit einer Rekordanmeldezahl von 183 Anmeldungen haben Schülerinnen und Schüler des Hansa-Gymnasiums in diesem Jahr am 18. April am Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teilgenommen.

Maren Rennoch (Lehrerin), 27. Mai 2024

Wegen der frühen Osterferien wurde der Wettbewerb ausnahmsweise nicht wie üblich am dritten Donnerstag im März, sondern mitten in der Abiturphase ausgetragen, was die Vertretungsplaner, die auch Räume und Aufsichten zuteilen, vor besondere Herausforderungen stellte. Ihnen sei für die Organisation eines reibungslosen Ablaufs herzlich gedankt!
Inzwischen konnten die Urkunden und Preise an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer überreicht werden.
Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Emil (5b) und Nikolaos (5b) die einen zweiten bzw. dritten Preis erworben haben und damit am besten von allen Hanseatinnen und Hanseaten abgeschnitten haben.
Das T-Shirt für den weitesten Känguru-Sprung, d.h. die größte Anzahl von aufeinanderfolgenden richtigen Antworten, geht an Emil aus der 8b.
Als „Preis für alle“ gab es in diesem Jahr das Knobelspiel „Känguru-Akrobaten“.
Die Schülerinnen und Schüler der 5./6. Klassen haben darüber hinaus ein Lösungsheft mit weiteren Knobeleien bekommen. Die anderen Teilnehmenden können die richtigen Antworten auf der Website des Wettbewerbs nachlesen:

Die Kolleginnen und Kollegen der Mathematik-Fachschaft gratulieren allen Preisträgerinnen und Preisträgern und laden ein, im nächsten Jahr, am 20. März 2025 wieder mitzumachen!