Informationen zur Anmeldung am Hansa-Gymnasium

Anmeldung für Klasse 5

Wir freuen uns, dass Sie und Ihr Kind sich für das Hansa-Gymnasium entschieden haben und es im Zeitraum vom 24. Februar bis 7. März 2025 an unserer Schule anmelden wollen.
Dies ist durch Abgabe im Sekretariat sowie postalische Zustellung möglich. Bitte beachten Sie, dass Ihre Post fristgerecht eingehen muss.
Sollten Sie die Unterlagen persönlich bei uns abgeben wollen, bitten wir davon abzusehen als Familie zu erscheinen. Zur zügigen Bearbeitung der Anmeldeunterlagen wird unser Sekretariat nur jeweils eine Person ins Sekretariat eintreten lassen. Gegebenenfalls ist mit Wartezeiten zu rechnen.
Zu Ihrer Information: Als schuleigenes Auswahlkriterium haben wir das Geschwisterkind/die Geschwisterkinder festgeschrieben. Alle anderen Anmeldungen sind gleichwertig.
Sollten nach der Anmeldewoche unsere 93 Fünfer-Schulplätze nicht ausreichen die Nachfrage zu decken, werden die aufgenommenen Kinder – Ausnahme die zuvor berücksichtigten Geschwisterkinder - durch ein Losverfahren bestimmt und die mögliche Nachrücksituation auf einer Liste festgehalten.
Wir hoffen für Sie und Ihr Kind/Ihre Kinder, dass wir Ihnen einen Schulplatz anbieten können und nach der Anmeldewoche keine Absage erteilen müssen!
Bitte überreichen Sie uns mit der Anmeldung:

  • Anmeldeschein der Stadt Köln für die weiterführende Schule (ggf. Kopie)
  • Personalausweis eines Erziehungsberechtigten zur Prüfung der Anschrift oder bei Zuzug ggf. Meldebescheinigung
  • Kopie der Geburtsurkunde der Schülerin / des Schülers
  • Original und Kopie des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse mit Grundschulempfehlung für die zukünftige Schulform
  • Anmeldebogen des  Hansa-Gymnasiums und ausgefüllte Datenschutzerklärung
  • zwei Passfotos (Bitte auf der Rückseite mit Namen des Kindes versehen!)
  • ggf. Nachweis zur Bewilligung von Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes (Buchgeldbefreiung)
  • falls allein sorgeberechtigt, Nachweis gem. § 58a SGB VIII
  • Schutz vor Maserninfektion (Impfpass im Original oder ärztliche Bescheinigung)

HINWEIS: Geltendmachend und Nachweis eines Härtefalls muss vor der Aufnahmeentscheidung bei der Anmeldung erfolgen.
Bitte beachten Sie, dass wir mit allen Kindern, die keine uneingeschränkte Schulformempfehlung haben, ein verbindliches Gespräch führen möchten. Für dieses Kennenlern- und Beratungsgespräch erhalten Sie ab 15. Februar einen entsprechenden Termin über das Sekretariat (0221-22191152) bzw. Email.
Von allen weiteren Gesprächsanfragen bitten wir abzusehen.

Anmeldung für die Oberstufe